Spende an die Fahrradschule der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg für einen neuen Anhänger der Fahrradschule.

Weitere Info´s finden Sie unter:


Neues Gemeindemobil in Dasing

 

Bei der Vorstellung des neuen Gemeindemobils waren mit dem Bürgermeister Herrn Erich Nagl auch alle Sponsoren mit vor Ort: Diplomingenieur Christian Hanke von der Steinbacher Consult, Karlheinz Chambré vom Ambulanten Pflegedienst Dasing, Franz Schwabbauer (Zimmerei), Christian Wolf (Jimmy's Funpark), Michaela Ehrl (Raiffeisenbank Kissing-Mering/Geschäftsstelle Dasing), Tessa Bauer und Volker Waschk (Western City), Natalie Kunzmann (Kunzmann GmbH), Robert Braune (Auto Braune), Peter Schadl (Pro Aqua Aeria) und Johannes Ankner (Ankner GmbH). Foto: Gemeinde Dasing


 

Feuerlöschsprays und Löschdecken für die Kita

 

 

 

Die Firma Braune spendete der Dasinger Kindertagesstätte „Bei uns passt’s“ kürzlich acht Löschdecken und acht Prymos-Löschsprays gegen Feuerausbrüche. Kitaleiterin Martha Stimpfle nahm die Spenden für die Gruppen dankend entgegen. Robert Braune, dem Familienvater und ehemaligen Feuerwehrkommandant, ist die Sicherheit der insgesamt acht Gruppen in der Kita sehr wichtig. Die Gefahr durch einen Brand wird von den Erzieherinnen mit den Kindern in den fünf Kita-, zwei Hort- und der Krippengruppe auch regelmäßig besprochen. Besonders im Advent oder bei Geburtstagen seien brennende Kerzen ein nicht zu unterschätzendes Risiko, so Braune.
Durch die Sprays können kleinere Brände sofort und ohne Spuren gelöscht werden.
Sicherheit in der Kita - weiterlesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Sicherheit-in-der-Kita-id29499996.html


25 neue Fahrrad- helme für die Kita in Dasing

 

 

Die Firma Auto Braune aus Dasing-Lindl spendete im Juli 2011 für die Kita Dasing „Bei uns passt`s“ 25 neue Fahrradhelme und zwei Sitzgarnituren für den Garten. Inhaber Robert Braune ist auf die Sicherheit der Kinder bedacht und möchte mit seiner Spende die Arbeit der Kita unterstützen.


 

Sicher durch die Nacht mit „BOB“

 

 

Bei einem Abend für junge Fahranfänger wirbt die Kreisverkehrswacht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr
Für viele Fahranfänger bedeutet der Führerschein Mobilität, lang ersehnte Freiheit und Anerkennung im Freundeskreis. Leider ist es gerade jene Zielgruppe, die überproportional häufig von schweren Verkehrsunfällen betroffen ist - und nicht selten spielt dabei Alkohol eine Rolle. Um junge Menschen dafür zu sensibilisieren, haben die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg und zahlreiche Partner aus der Region (wir berichteten) am Freitag zu der Präventionsveranstaltung „BOB im Disco-Fieber“ in die Turnhalle der Konradin-Realschule geladen. Auf dem Programm stand neben Musik, Erfahrungsberichten und Kurzfilmen eine realitätsnahe Unfalldemonstration der Rettungseinsatzkräfte auf dem Volksfestplatz.
Obwohl im Landkreis Aichach-Friedberg laut Polizeihauptkommissar Helmut Beck die Zahl der Unfälle von Fahranfängern unter Alkoholeinfluss zurückgegangen ist, gäbe es immer noch einige, die alkoholisiert ins Auto steigen. „Wir wollen an diesem Abend möglichst viele junge Menschen erreichen und zeigen, dass es auch anders geht“, erklärte Helmut Beck. Die Aktion „BOB im Disko-Fieber“ wirbt in Kooperation mit lokalen Discotheken wie dem „Tropicana“ oder der „Samok“-Bar in Friedberg für nüchterne Fahrer, die Verantwortung übernehmen und dafür jeweils mit einem Gratis-Getränk belohnt werden. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr berichteten bei der Aktion am Freitag aus ihrem Berufsalltag, zu dem leider immer wieder auch Fälle zählen, in denen jede Hilfe zu spät kommt.
Kritisch mit dem Thema Alkohol setzte sich auch der Rapper „AK tuell“ in seinen Texten auseinander. Neben weiteren Auftritten der Band „Sicksation“ gab es für die über 100 Besucher außerdem eine große Verlosung, alkoholfreie Cocktails der mobilen „caramBar“ und der „Samok“-Bar aus Friedberg, bevor es zum nächtlichen Höhepunkt auf den Volksfestplatz ging.
Unter Blaulicht und Martinshorn konnten die Zuschauer Zeuge eines Rettungseinsatzes sein, der sich direkt vor ihren Augen abspielte und am Ende zur Erleichterung aller doch nur gestellt war. Es stand außer Frage, dass Oberbrandmeister Thomas Geiger Recht hatte: „Jeder Einsatz, den wir nicht fahren, ist ein guter Einsatz.“ Ein Dankeschön an die Firma Auto-Braune aus Dasing für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge.

Quelle: Friedberger Allgemeine, Marcel Rother

siehe auch im TV: http://www.augsburg.tv/aktuell/bob-discofieber-07_10_2012.html

oder Bildergalerie: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/BOB-im-Discofieber-id22229321.html?sectionRef="1096